Image

Meisterschaft 3. Liga: FC Sirnach vs. FC Neckertal Degersheim

Die Toggenburger begaben sich auf eine Reise nach Sirnach, um auf dem Sportplatz Kett auf den FC Sirnach zu treffen. Die Vorfreude auf das Meisterschaftsspiel war groß, und die Anspannung stieg, als die Mannschaften den Rasen betraten.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, denn schon mit dem ersten Angriff über Gübeli, der eine präzise Flanke auf Manzo spielte, kamen die Toggenburger gefährlich vor das Tor des Heimteams. Manzo versuchte es mit einem Kopfball, doch der Ball zischte über die Querlatte.
Nach diesem vielversprechenden Start dauerte es eine Weile, bis es nennenswerte Torchancen gab. Die Sirnacher hatten zwar mehr Spielanteile, aber die gefährlicheren Chancen gingen auf das Konto der Toggenburger.
Doch kurz vor dem Pausenpfiff, als die Teams schon fast in die Kabine gehen wollten, geschah das Unerwartete. Die Gäste verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung, und Amir Neziri wurde in die Tiefe geschickt. Er schob den Ball problemlos zum 1:0 für das Heimteam ein. Der Halbzeitstand lautete 1:0, und die Toggenburger waren enttäuscht über den unglücklichen Rückstand.

Für die zweite Halbzeit nahm sich der FC Neckertal Degersheim viel vor, schließlich hatten sie in der ersten Halbzeit wenig zugelassen. Doch der Schock kam gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit in der 46. Minute. Ein langer Ball fand seinen Weg zu Sandro Spalletta, der das 2:0 für Sirnach erzielte.
Der Rest der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen, die mehr Spielanteile hatten, aber kaum nennenswerte Chancen kreieren konnten.
In der allerletzten Spielminute, als die Degersheimer alles nach vorne warfen, setzte Sirnach einen Konter, und erneut war es Sandro Spalletta, der das 3:0 erzielte.

Der Sieg für Sirnach war verdient, aber das Ergebnis fiel vielleicht zu hoch aus, gemessen an den Chancen und der Spielgestaltung. Die Toggenburger werden aus dieser Erfahrung lernen und sich auf das nächste Meisterschaftsspiel vorbereiten.
Ihr nächstes Spiel in der Meisterschaft ist am Sonntag, den 22.10.2023, um 16:00 Uhr in Uznach, und die Toggenburger hoffen auf eine bessere Leistung und ein positives Ergebnis.

Startelf: T. Ebneter, M. Britt, S. Meng, D. Büchler, S. Looser, S. Lehmann, R. Lieberherr, F. Oertli, R. Manzo, B. Gübeli, J. Frischknecht

Bank: F. Pondini, F. Gantenbein, N. Jäger, N. Britt, M. Burtscher, L. Bürkler